SPECIAL - Spatial Planning and Energy for Communities in All Landscapes
Die Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) ist Projektpartner im EU-Projekt SPECIAL - Spatial Planning and Energy for Communities in All Landscapes. Das Vorhaben wird von der britischen Town and Country Planning Association (TCPA) geleitet. Ziel des Projektes ist die Erarbeitung von Materialien und Workshops, mit denen Planer in den Städten und Gemeinden für die verstärkte Beachtung von Energie- und Klimaschutzaspekten in der Planungspraxis geschult werden sollen. Das Projekt startete im April 2013 und hat eine Laufzeit von drei Jahren. Es wird gefördert durch Intelligent Energy Europe (IEE).
Unter Federführung des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) sorgt die SRL als nationaler Multiplikator zusammen mit dem Regionalverband FrankfurtRheinMain, dem Verband Region Rhein-Neckar, dem Verband Region Stuttgart und dem Regionalverband Ruhr für die Berücksichtigung und praxisgerechte Anpassung der vom Difu erarbeiteten Schulungs- und Informationsmaterialien an die örtlichen Bedürfnisse und Verhältnisse in Deutschland sowie die Organisation regionaler Fortbildungs-Workshops.
Vom 2. - 3. Juli 2015 fand in Berlin der zweitägige Workshop "Erneuerbare Energien und Energieeffizienz in der kommunalen Planungspraxis" - eine gemeinsame Veranstaltung von SRL und Difu - statt.
Zur Dokumentation des Workshops gelangen Sie hier.