Warenkorb: 0 Produkte - 0.00 EUR

Termine

Als iCal Datei herunterladen

SRL: Vortrag: "Aufbruch in die Morgenstadt"

Dienstag, 25. Juni 2019, 19:00

Vortrag: "Aufbruch in die Morgenstadt"
Referent: Andreas Hofer | Intendant IBA2027 StadtRegion Stuttgart

Einladungsflyer

Andreas Hofer ist seit Anfang 2018 Intendant der Internationalen Bauausstellung IBA 2027 StadtRegion Stuttgart. Er publiziert regelmäßig in verschiedenen Medien zu Architektur-, Städtebau- und Wohnungsfragen, begleitet Wohnbauprojekte als Jurymitglied in Wettbewerben und engagiert sich in der Lehre an Hochschulen.
In seinem Vortrag setzt Herr Hofer sich mit der Zukunft der Architektur und der Stadt auseinander und wirft die Frage auf, ob "Zukunft" bei heutigen Bauprojekten - neben Normen und Vorschriften - überhaupt noch Platz hat. Anhand von Projektbeispielen wirft er einen Blick darauf, was Zukunft für unsere Vorgänger war. Er zeigt, dass es gerade beim Wohnen immer wieder mehr oder weniger utopische Konzepte gab, die oft neue Ausdrucksformen für eine neue Gesellschaft suchten.
Für die IBA`27 wurden entsprechende Thesen formuliert, was in nächster Zeit die gebaute Umwelt beeinflussen wird. Er stellt diese vor und gibt damit einen Ausblick in unsere nähere Zukunft.

Der Vortrag wird von der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen und von der Ingenieurkammer Hessen mit 2 Fortbildungspunkten/Unterrichtseinheiten anerkannt.

Veranstaltungsort:
Frankfurt University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, Gebäude 1, Raum 624, 60318 Frankfurt am Main



Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen Ok