Der Arbeitskreis Stadterneuerung und Präventive Stadtentwicklung existiert in dieser Form seit 2019 und steht in einer langen Tradition der SRL, die Stadterneuerung fachlich zu begleiten; in den vorherigen Jahrzehnten fand das durch die Arbeitskreise Soziale Stadt, Stadtumbau und Aktive Zentren statt. Der Arbeitskreis sieht sich zuallererst als bundesweite Diskussionsplattform für Mitglieder; für den Austausch untereinander und mit Expert:innen gibt es im Wesentlichen drei Formate:
Werkstattgespräche finden (idealerweise jährlich) vor Ort mit Vertretern der Praxis konkreter Stadterneuerungsgebiete statt und verteilen sich auf einen Freitagabend und den anschließenden Samstag, damit ausreichend Zeit für das Anschauen, aber auch für das Diskutieren der Praxis vor Ort bleibt. Bisherige Werkstattgespräche fanden im Ruhrgebiet (2020, Gelsenkirchen/Dortmund) u.a. zu Kontinuitäten in der Stadterneuerung und in Esslingen (2021) zur Stadterneuerung in Mittel- und Kleinstädten im räumlichen Kontext einer Metropolregion statt.
Ein zweites, zumeist online stattfindendes Format sind diskussionsbetonte Sitzungen mit Inputs aus Praxis, Wissenschaft und Verwaltung zum fachlichen Austausch zu einem bestimmten Thema (2019: Wohnungsunternehmen als Akteur in der sozialen Stadtteilentwicklung; 2021-I: Stadterneuerung und Mobilität gemeinsam mit dem FMV, 2021-II: Erste Erkenntnisse zur „Post-Corona-Stadt;“ 2022: Ressortübergreifende Strategie, z.B. Verbraucherschutz, Jugendmigration, Soziokultur; 2023-I: Kontinuitäten und neue Konflikte in der Anwendung von Sanierungsrecht (gemeinsam mit dem AK Planungsinstrumente und Bodenpolitik); 2023-II: Erneut Innenstädte erneuern?! – von „gestrandeten Walen“ wie Kaufhäuser über Leerstandsbespielungen bis zu Gewerbemietfragen)
Ein seit 2019 neues Format sind die Politikgespräche, die am 15.02.2019 und 14.02.2020 mit jeweils einer Sprecherin oder einem Sprecher einer Bundestagsfraktion geführt wurden: Als Gäste konnten wir seit 2019 begrüßen: Sören Bartol, Daniel Föst, Kevin Kühnert, Caren Lay, Anja Liebert, Daniela Wagner und Emmi Zeulner. Dabei gibt es ein Leitthema pro Legislatur; 2019-21 stand die Reform der Städtebauförderung im Fokus, seit 2021 das Thema Klimaanpassung in der Stadterneuerung.
Der Arbeitskreis arbeitet eng mit dem Ausschuss Städtebauförderung zusammen, der AK-Sprecher ist dort Mitglied.