Bei meinem nächsten Besuch möchte ich besonders informiert werden über:
Themen

Regionalgruppen

Berlin/Brandenburg: Info anzeigen

 


Die Aktivitäten der SRL auf Länderebene sind in insgesamt neun Regionalgruppen zusammengefasst – darunter die Regionalgruppe Berlin / Brandenburg. Sie bietet den Mitgliedern auf regionaler Ebene Gelegenheit, Erfahrungen und Ideen auszutauschen, sich über Trends der beruflichen Praxis zu informieren und diese zu diskutieren. In der Regionalgruppe Berlin / Brandenburg sind über 300 Mitglieder organisiert.

Aktivitäten der Regionalgruppe
Das Angebot der Regionalgruppe lebt vom Engagement ihrer Mitglieder. Durch deren Mitwirkung z.B. an der Organisation von Veranstaltungen oder an themenbezogenen Arbeitsgruppen wird der Austausch lebendig und die Verständigung über unterschiedliche Positionen gefördert. Die Regionalgruppe Berlin/Brandenburg ist offen für Kooperationen und Anregungen, für Diskussionen, Tagungen oder Exkursionen. Die ehrenamtlichen Sprecherinnen und Sprecher nehmen aktuelle Themen auf, konzipieren und organisieren Veranstaltungen, koordinieren die laufende Arbeit und stehen für Fragen und Anregungen jederzeit zur Verfügung.

Werkstattgespräche
Wichtiger Bestandteil unserer Aktivitäten sind unterschiedliche Veranstaltungsformen. Einen wesentlichen Schwerpunkt in Berlin/Brandenburg bilden die Werkstattgespräche. Hier können grundsätzliche Themen wie z.B. die Fortschreibung des Stadtentwicklungskonzeptes 2030 für Berlin, aber auch ganz konkrete Themen der Planung wie zum Beispiel die klimagerechte Stadtentwicklung diskutiert werden. Grundsätzliche Aufgaben unseres Berufsstandes sind wesentlicher Bestandteil und begleiten diese Diskussionen. Die Werkstattgespräche ermöglichen der Regionalgruppe Berlin/Brandenburg, ihre politischen Positionen zu erarbeiten und zu schärfen.

Planer-Stammtisch
Regelmäßige Treffen in Berlin in einer Verbindung von Fachgespräch und Stammtisch zum Beispiel in den Berliner Bezirken oder Planungsbüros ermöglichen den fachlichen und informellen Austausch sowie das Kennenlernen der SRL-Mitglieder in der Regionalgruppe.

Exkursionen
Eintägige Exkursionen zu interessanten Orten in der Region sollen das Verständnis der Verflechtungen der Metropole Berlin mit ihrem Umland, aber auch die unterschiedlichen Entwicklungen im engeren Verdichtungsraum Berlins und in der Peripherie des Landes Brandenburg bewusst machen. Zudem organisiert die Regionalgruppe alle zwei Jahre eine Studienreise. Angeregt werden die Reisen von Mitgliedern der SRL. Ziele der letzten Jahre waren Skandinavien, Syrien, Ukraine, Polen und Portugal. Die Reisen bieten eine gute Möglichkeit, den fachlichen Horizont im europäischen und außereuropäischen Ausland zu erweitern und sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Lobbyarbeit für die räumliche Planung
Um die Bedeutung räumlicher Planung auch auf Landesebene zu stärken, pflegt die Regionalgruppe den engen Kontakt zu den politischen Entscheidungsträgern und anderen Verbänden und betreibt hier Lobbyarbeit. Darüber hinaus wirken verschiedene Mitglieder in unterschiedlichen Gremien mit und vertreten dort die Positionen der SRL. Zu den Gremien, in denen die SRL beteiligt ist, gehören zum Beispiel:

  • Ausschüsse, Vertreterversammlung und Vorstand der Architektenkammer Berlin,
  • die Vertreterversammlungen der regionalen Planungsgemeinschaften in Brandenburg,
  • des Begleitkreises des Senates für Stadtentwicklung und Wohnen zum Stadtentwicklungsplan Klima.

Kontakt zu Hochschulen
Die Regionalgruppe unterstützt Studierende an den Ausbildungsstätten für Stadt- und Regionalplanung in den Ländern Berlin und Brandenburg im Rahmen ihrer Ausbildung. Insbesondere ist die Regionalgruppe am Institut für Stadt- und Regionalplanung der TU Berlin (ISR) und dem Fachgebiet Stadt- und Regionalplanung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) präsent. Herausragende studentische Abschlussarbeiten werden von der SRL ausgezeichnet.

Information und Kommunikation
Neben schriftlichen Einladungen informiert die Regionalgruppe Berlin/Brandenburg ihre Mitglieder über einen E-Mail-Newsletter. Hier werden Veranstaltungen angekündigt, nachbereitet und auf für unseren Berufsstand wichtige Themen hingewiesen. Aktuelle Informationen stehen auch auf der Homepage der SRL unter www.srl.de zur Verfügung. Berichte der Regionalgruppe werden regelmäßig in der Fachzeitschrift PLANERIN und auf der SRL-Website veröffentlicht.

Aktuelles

von 17:00 - 20:00 - 

die Regionalgruppe Baden-Württemberg der SRL und der AK Städtebau laden zu einem geführten Stadtspaziergang durch die Innenstadt von Böblingen ein.

Innenstadtspaziergang vom Schlossberg über den Elbenplatz und das erneuerte Bahnhofsquartier und bis zum Flugfeld 

Plakat

Anhand der übergeordneten Fragestellung: "Wie kriege ich Stadt in die Zukunft gebracht?" führt uns die langjährige Baubürgermeisterin Kraayvanger im Neuen Rathaus in die Themen ein. Anschließend zeigen uns die beiden Stadtplaner Dietmar Weber und Carmen Stark einige kürzlich umgesetzte Projekte: den Masterplan Schlossberg, das sanierte Bahnhofsstraßenquartier und den einladenden Übergang ins gegenüberliegende Flugfeld.

Wir sehen einige wegweisende Projekte wie die Fußgängerzone "Neue Meile", die im Beteiligungsverfahren von Bauchplan Landschaftsarchitektur entwickelt wurde, das "PULSE" von Steinhoff | Haehnel Architekten, das eine beachtliche Nutzungsvielfalt auf engem Raum qualitätsvoll kombiniert und den verkehrsreichen Elbenplatz, der Unterstadt und Altstadt, der alle Fortbewegungsarten geschickt miteinander verbindet.

Zum Abschluss soll die Bahnhofsstraße besichtigt werden. Früher war sie durch Angsträume geprägt. Heute überzeugt sie besonders in der Abendstimmung durch ein innovatives Beleuchtungskonzept.

Ein gemeinsamer Ausklang im Biergarten ist vorgesehen. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme, auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen!
Fortbildungspunkte bei der Architektenkammer sind beantragt.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bei der SRL-Geschäftsstelle unter info@srl.de sowie um die Info, ob Fortbildungspunkte gewünscht sind.

am 24.06.2025 18:30 - 21:00 -

Der WIA-2025-Beitrag der Stadt Nürtingen wird unter dem Dach ihrer Veranstaltungsreihe DIALOG Stadtentwicklung in einem Podiumsgespräch verschiedene Akteurinnen aus dem Bereich des Planens und Bauens zu Wort kommen lassen.

Einladungsflyer

Prodiumsgespräch mit:
Angela Weiskopf, Baubürgermeisterin 
Lisa Küchel, Professorin für Stadtplanung und Stadtentwicklung 
Angelika Garthe, Stadtentwicklungsprojektleiterin 
Susanne Gieler-Bressmer, Beton-Gutachterin  
Anja Verena Schick, Gleichstellungsbeauftragte 
Sonja Blase, der Landschaftsarchitektin 

Aus welchen Gründen haben sie sich für die Karriere im teilweise noch immer männlich dominierten Ingenieursbereich entschieden? Erörtert werden Fragen zu Motivation, Erfolgen, Hemmnissen, Wünschen und Work-Life-Balance in ihrem Berufsfeld. Im Anschluss an das Podiumsgespräch werden die Expertinnen mit Kurzvorträgen wegweisende Projekte und Visionen ihrer Arbeit vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen. 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich 

Veranstaltungsort: Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Future Box CI8, Hechinger Str. 12, 72622 Nürtingen

"My home is my castle" - ganz im Sinne dieses Sprichworts versinnbildlichen viele klassische Einfamilienhausgebiete aus den vergangenen Jahrzehnten vielerorts dem Wunsch nach individueller Freiheit und Rückzugsmöglichkeit. Der private Garten als Raum für (geladene) Gesellschaft; Autos vor der Tür als Symbol der individuellen Fortbewegung, Angebote des öffentlichen Nahverkehrs sind häufig gering bis gar nicht vorhanden. 

Kritische Betrachtungen des Flächenverbrauchs, der Remanenzeffekt und die Entwicklung neuer Mobilitätsangebote zeigen auf, dass unlängst ein Umdenken stattfindet und viele Planende sich mit der Transformation klassischer Wohngebiete auseinandersetzen.
Doch wie steht es um den Wandel der gesellschaftlichen Formen des Zusammenlebens? Wie gehen wir bei der nachhaltigen Quartiersentwicklung mit dem Spannungsfeld zwischen Rückzugsorten und Raum für Begegnung um? Werden Nachbarschaften im Zuge digitaler Innovationen neu definiert?

Im Rahmen des Kolloquiums wollen wir die zentrale Herausforderung der Stadtplanung beleuchten, wie in neuen und bestehenden Wohnquartieren individuelle Wohnwünsche mit den Anforderungen nachhaltiger Quartiersentwicklung und dem Bedürfnis nach lokaler Gemeinschaft in Einklang gebracht werden können. Der Fokus liegt dabei auf innovativen Ansätzen, die scheinbare Gegensätze produktiv auflösen können.

>> Dr. phil. Gerd Kuhn gibt Einblick in den Zusammenhang zwischen öffentlichen Räumen und Gemeinschaft im Quartier, sowie aktuelle Trends und Transformationsprozesse aus soziologischer Perspektive.

>> Dr. Valerie Rehle und Verena Marie Loidl berichten aus dem Forschungsprojekt "Leben vor der Stadt", einem Projekt der HFT Stuttgart & Wüstenrot Stiftung zum Erbe von Einfamilienhausgebieten.

>> Anhand des Steingauquartiers in Kirchheim/Teck erläutert Gernot Pohl Ansätze zur Etablierung neuer Nachbarschaften in einem beispielhaften innerörtlichen Neubauquartier.


Die Anerkennung des Online-Kolloquium als Fortbildungsveranstaltung bei der Architektenkammer Baden-Württemberg wird beantragt.

Wir bitten um Anmeldung bis Freitag, den 07.03.2025, unter info@srl.de!

Einwählen & Austauschen: Freitags 12.00 -13.00 Uhr

Thema: Stadt Konstanz Modellquartier am Horn & Innenstadt von Morgen moit Barbars Schaar und Andreas Klostermeier
LexiKON Planungstool - nachhaltige Stadtquartiere - Konzeptvergabe - Smart Green City - räumlich/funktionale Entwicklung - Gehl Architekts

Der SRL-Lunch der Regionalgruppe Baden-Württemberg bietet Gelegenheit zum Austausch, Kennenlernen, Kontakt halten oder einfach mal “rein schnuppern” was in der Regionalgruppe los ist.

Zum Auftakt geben Kolleg:innen Einblicke in aktuelle Projekte - wir freuen uns auf spontane Begegnungen und die virtuelle Mittagspause. (Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.)

Einwahl-Link:
https://us06web.zoom.us/j/85469050170?pwd=uL0HobjF6S KurB0lgW9MEjhk2ZfWPb.1

Meeting ID: 854 6905 0170 
Kenncode: 270007

Einladungsflyer

am 29.11.24; Einwählen & Austauschen: Freitags 12.00 -13.00 Uhr

Thema: Stadt Ravensburg - Wettbewerb Schussenpark mit Christian Storch
Klimaanpassung - Naherholung - Blaue und grüne Infrastruktur

Der SRL-Lunch der Regionalgruppe Baden-Württemberg bietet Gelegenheit zum Austausch, Kennenlernen, Kontakt halten oder einfach mal “rein schnuppern” was in der Regionalgruppe los ist.

Zum Auftakt geben Kolleg:innen Einblicke in aktuelle Projekte - wir freuen uns auf spontane Begegnungen und die virtuelle Mittagspause. (Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.)

Einwahl-Link:
https://us06web.zoom.us/j/85469050170?pwd=uL0HobjF6S KurB0lgW9MEjhk2ZfWPb.1

Meeting ID: 854 6905 0170 
Kenncode: 270007

Einladungsflyer

Abendlicher Rundgang durch das Olga-Areal im Stuttgarter Westen.
Beteiligte berichten über verschiedeneAspekte dieser besonderen städtebaulichen Quartiersentwicklung, welche mit einer Anerkennungdes Deutsche Städtebaupreis 2023 ausgezeichnet wurde.
- Nutzungsmischung und kleinteilige Parzellierung
- Grundstücksvergabe und Konzeptverfahren
- Baugemeinschaften
- Klimabelange in der Planung

Dies und vieles mehr gilt es in den Austausch zu bringen und auch einen Blick auf den besonderen kooperativen Planungsprozess zu werfen.

Es sind auch Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen!

Einladungungfleyer

Anmeldung gerne unter: info@srl.de

Der Arbeitskreis Städtebau und die Regionalgruppe Baden-Württemberg der SRL laden ein zu einem Werkstattgespräch und einem geführten Stadtspaziergang durch die Innenstadt und den Osten von Karlsruhe.

Einladungsschreiben

Um Anmeldung wird gebeten per Mail an: c.klingmueller@gmx.de

Start ist um 13:30 Uhr im Rathaus am Marktplatz im Raum Nancy-Nottingham.

Terminübersicht Sommer 2024

am 28.02.2024 um 18.00 Uhr

Gewerbegebiete spielen bei aktuellen Diskussionen über Nachverdichtung, Flächensparen und Klimaanpassung häufig eine Sonderrolle – betriebswirtschaftliche Interessen, komplexe Eigentums- und Akteurskonstellationen und begrenzte Übertragbarkeit stellen Planende vor besondere Herausforderungen.

Welche Möglichkeiten Planende für solche Fragestellungen sehen, wie umsetzungsstarke Akteursnetzwerke gestaltet werden können und wo wir an Grenzen stoßen, möchten wir anhand von drei Impuls-Vorträgen beleuchten und diskutieren.

Einladung

Um ca. 19:30 Uhr findet die Mitgliederversammlung der SRL Regionalgruppe Baden-Württemberg statt.

Tagesordnung: 
TOP 1 Bericht der Regionalgruppe: Aktivitäten 2023 und Ausblick 2024
TOP 2 Bericht SRL-Mitgliederversammlung 2023
TOP 3 Bericht Funktionsträgertreffen / Infos aus anderen Regionalgruppen und Arbeitskreisen
TOP 4 Mitteilungen und Anfragen

Die Anerkennung des Online-Kolloquium als Fortbildungsveranstaltung bei der Architektenkammer Baden-Württemberg wird beantragt. 

Eine Anmeldung für die Teilnahme unter info@srl.de ist bis spätestens Montag, den 26.02.2024, unbedingt erforderlich! 

Veranstaltungsort: Online via Zoom

Unterkategorien

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.