Bei meinem nächsten Besuch möchte ich besonders informiert werden über:
Themen

Regionalgruppen

Berlin/Brandenburg: Info anzeigen

 

Flyer
der Regionalgruppe zum Download


Die Aktivitäten der SRL auf Länderebene sind in insgesamt neun Regionalgruppen zusammengefasst – darunter die Regionalgruppe Berlin / Brandenburg. Sie bietet den Mitgliedern auf regionaler Ebene Gelegenheit, Erfahrungen und Ideen auszutauschen, sich über Trends der beruflichen Praxis zu informieren und diese zu diskutieren. In der Regionalgruppe Berlin / Brandenburg sind über 300 Mitglieder organisiert.

Aktivitäten der Regionalgruppe
Das Angebot der Regionalgruppe lebt vom Engagement ihrer Mitglieder. Durch deren Mitwirkung z.B. an der Organisation von Veranstaltungen oder an themenbezogenen Arbeitsgruppen wird der Austausch lebendig und die Verständigung über unterschiedliche Positionen gefördert. Die Regionalgruppe Berlin/Brandenburg ist offen für Kooperationen und Anregungen, für Diskussionen, Tagungen oder Exkursionen. Die ehrenamtlichen Sprecherinnen und Sprecher nehmen aktuelle Themen auf, konzipieren und organisieren Veranstaltungen, koordinieren die laufende Arbeit und stehen für Fragen und Anregungen jederzeit zur Verfügung.

Werkstattgespräche
Wichtiger Bestandteil unserer Aktivitäten sind unterschiedliche Veranstaltungsformen. Einen wesentlichen Schwerpunkt in Berlin/Brandenburg bilden die Werkstattgespräche. Hier können grundsätzliche Themen wie z.B. die Fortschreibung des Stadtentwicklungskonzeptes 2030 für Berlin, aber auch ganz konkrete Themen der Planung wie zum Beispiel die klimagerechte Stadtentwicklung diskutiert werden. Grundsätzliche Aufgaben unseres Berufsstandes sind wesentlicher Bestandteil und begleiten diese Diskussionen. Die Werkstattgespräche ermöglichen der Regionalgruppe Berlin/Brandenburg, ihre politischen Positionen zu erarbeiten und zu schärfen.

Planer-Stammtisch
Regelmäßige Treffen in Berlin in einer Verbindung von Fachgespräch und Stammtisch zum Beispiel in den Berliner Bezirken oder Planungsbüros ermöglichen den fachlichen und informellen Austausch sowie das Kennenlernen der SRL-Mitglieder in der Regionalgruppe.

Exkursionen
Eintägige Exkursionen zu interessanten Orten in der Region sollen das Verständnis der Verflechtungen der Metropole Berlin mit ihrem Umland, aber auch die unterschiedlichen Entwicklungen im engeren Verdichtungsraum Berlins und in der Peripherie des Landes Brandenburg bewusst machen. Zudem organisiert die Regionalgruppe alle zwei Jahre eine Studienreise. Angeregt werden die Reisen von Mitgliedern der SRL. Ziele der letzten Jahre waren Skandinavien, Syrien, Ukraine, Polen und Portugal. Die Reisen bieten eine gute Möglichkeit, den fachlichen Horizont im europäischen und außereuropäischen Ausland zu erweitern und sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Lobbyarbeit für die räumliche Planung
Um die Bedeutung räumlicher Planung auch auf Landesebene zu stärken, pflegt die Regionalgruppe den engen Kontakt zu den politischen Entscheidungsträgern und anderen Verbänden und betreibt hier Lobbyarbeit. Darüber hinaus wirken verschiedene Mitglieder in unterschiedlichen Gremien mit und vertreten dort die Positionen der SRL. Zu den Gremien, in denen die SRL beteiligt ist, gehören zum Beispiel:

  • Ausschüsse, Vertreterversammlung und Vorstand der Architektenkammer Berlin,
  • die Vertreterversammlungen der regionalen Planungsgemeinschaften in Brandenburg,
  • des Begleitkreises des Senates für Stadtentwicklung und Wohnen zum Stadtentwicklungsplan Klima.

Kontakt zu Hochschulen
Die Regionalgruppe unterstützt Studierende an den Ausbildungsstätten für Stadt- und Regionalplanung in den Ländern Berlin und Brandenburg im Rahmen ihrer Ausbildung. Insbesondere ist die Regionalgruppe am Institut für Stadt- und Regionalplanung der TU Berlin (ISR) und dem Fachgebiet Stadt- und Regionalplanung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) präsent. Herausragende studentische Abschlussarbeiten werden von der SRL ausgezeichnet.

Information und Kommunikation
Neben schriftlichen Einladungen informiert die Regionalgruppe Berlin/Brandenburg ihre Mitglieder über einen E-Mail-Newsletter. Hier werden Veranstaltungen angekündigt, nachbereitet und auf für unseren Berufsstand wichtige Themen hingewiesen. Aktuelle Informationen stehen auch auf der Homepage der SRL unter www.srl.de zur Verfügung. Berichte der Regionalgruppe werden regelmäßig in der Fachzeitschrift PLANERIN und auf der SRL-Website veröffentlicht.

Aktuelles

PROJEKTWOCHE: 14. JULI - 19. JULI 2024

Teilnehmende: Bachelor- und Master Studierende der HCU Hamburg, Leuphana Universität, der TH Lübeck und des Geographischen Instituts der Uni Hamburg

Host | Treffpunkt: Leuphana Universität Lüneburg

Anmeldung, Kontakt und Programminformation: ursula.kirschner@leuphana.de, marcus.menzl@th-luebeck.de, joerg.knieling@hcu-hamburg.de, andreas.schiller@uni-hamburg.de

Plakat Summerschool 2024 (zum Download)

SRL Summerschool Plakat Druck 2024 2mm bildbreite

am 07.02.2024 von 18:00 - 20:00

Einladungsschreiben

Anmeldung: SRL-Geschäftsstelle, info@srl.de

Ort: Lange Aktiv Bleiben e.V., Hansaplatz 10, Hamburg - St. Georg

 


Thema: Urban-Street-Art in der Stadt – eine Bereicherung für den öffentlichen Raum?

Einladungsschreiben

Und bitte, bitte mit Anmeldung für unsere bessere Organisation per E-Mail bis Montag, den 11.12.2023 an, unter: info@srl.de – DANKE

NEUER TREFFPUNKT: an der U-Bahn Feldstraße, Hamburg

am 11.10.2023 18:30

Thema: Neuaufstellung der Regionalpläne in Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein werden z.Zt. die Regionalpläne für alle drei Planungsräume neu aufgestellt. Die Landesplanungsbehörde hat die Entwürfe zur Beteiligung der Öffentlichkeit und der Träger öffentlicher Belange vorgelegt. Das förmliche Beteiligungsverfahren findet vom 10. Juli 2023 bis zum 09. November 2023 statt. Mit den neuen Regionalplänen werden die Ziele und Grundsätze der Landes- und Regionalplanung und damit auch die Vorgaben für die kommunale Bauleitplanung festgelegt.

Im Rahmen des Treffens wollen wir uns insbesondere mit dem Regionalplan des Planungsraums III befassen. Zu diesem gehören die kreisfreie Stadt Lübeck und die sieben Kreise Dithmarschen, Herzogtum Lauenburg, Ostholstein, Pinneberg, Segeberg, Steinburg und Stormarn. Der Planungsraum umfasst mit 51,4 % mehr als die Hälfte der Landesfläche Schleswig-Holsteins. Hier leben mit rd. 1,7 Mio. Einwohnern knapp 60 % der Einwohner. 

Anmeldungen bitte per e-mail bis Montag, 09.10.2023 an info@srl.de.

Veranstaltungsort

LAB - Lange-Aktiv-Bleiben, Hansaplatz 9
Hamburg-St. Georg (Nähe HH-Hauptbahnhof)

der ausbildendenden Fakultäten und Studiengänge für raumplanerische, stadt- und regionalplanerische und städtebauliche Berufsfelder

am 2. März 2023
10 bis 15 Uhr, plus Anschlussprogrammpunkt

Einladung und Veranstaltungsprogramm

Anmeldung: unter info@srl.de bis zum 28. Februar 2023 mit Stichwort „Norddeutscher Hochschultag“

PlanerInnen-Stammtisch Hamburg

Dipl.-Geogr. Guido Sempell
guido.sempell@bsw.hamburg.de

Dipl.-Geogr. Wolfgang Oehler, Stadtplaner
Oehler@bsr-hamburg.de

Planertreff Schleswig-Holstein

Dipl.-Ing. Martin Beck, Stadtplaner
martin.ff.beck@t-online.de

Dipl.-Ing. Martin Beck, Stadtplaner
Mobil 0175 / 898 53 23
beck-jendroschek@t-online.de

Dipl.-Geogr. Guido Sempell
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Amt für Landesplanung und Stadtentwicklung
Neuenfelder Str. 19
21109 Hamburg
Fon 040 / 428 40 80 94
Mobil 0179 / 672 77 08
guido.sempell@bsw.hamburg.de

Dipl.-Geogr. Wolfgang Oehler, Stadtplaner
BSR - Büro für Stadt- und Regionalentwicklung
Rübenhofstraße 20
22335 Hamburg
Fon 040 / 52 87 87 64
Mobil 0170 / 835 15 12
Oehler@bsr-hamburg.de

 

Allgemeine E-Mail der Regionalgruppe Hamburg/Schleswig-Holstein rg-hhsh@srl.de

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.