Bei meinem nächsten Besuch möchte ich besonders informiert werden über:
Themen

Regionalgruppen

Berlin/Brandenburg: Info anzeigen

 

Flyer
der Regionalgruppe zum Download


Die Aktivitäten der SRL auf Länderebene sind in insgesamt neun Regionalgruppen zusammengefasst – darunter die Regionalgruppe Berlin / Brandenburg. Sie bietet den Mitgliedern auf regionaler Ebene Gelegenheit, Erfahrungen und Ideen auszutauschen, sich über Trends der beruflichen Praxis zu informieren und diese zu diskutieren. In der Regionalgruppe Berlin / Brandenburg sind über 300 Mitglieder organisiert.

Aktivitäten der Regionalgruppe
Das Angebot der Regionalgruppe lebt vom Engagement ihrer Mitglieder. Durch deren Mitwirkung z.B. an der Organisation von Veranstaltungen oder an themenbezogenen Arbeitsgruppen wird der Austausch lebendig und die Verständigung über unterschiedliche Positionen gefördert. Die Regionalgruppe Berlin/Brandenburg ist offen für Kooperationen und Anregungen, für Diskussionen, Tagungen oder Exkursionen. Die ehrenamtlichen Sprecherinnen und Sprecher nehmen aktuelle Themen auf, konzipieren und organisieren Veranstaltungen, koordinieren die laufende Arbeit und stehen für Fragen und Anregungen jederzeit zur Verfügung.

Werkstattgespräche
Wichtiger Bestandteil unserer Aktivitäten sind unterschiedliche Veranstaltungsformen. Einen wesentlichen Schwerpunkt in Berlin/Brandenburg bilden die Werkstattgespräche. Hier können grundsätzliche Themen wie z.B. die Fortschreibung des Stadtentwicklungskonzeptes 2030 für Berlin, aber auch ganz konkrete Themen der Planung wie zum Beispiel die klimagerechte Stadtentwicklung diskutiert werden. Grundsätzliche Aufgaben unseres Berufsstandes sind wesentlicher Bestandteil und begleiten diese Diskussionen. Die Werkstattgespräche ermöglichen der Regionalgruppe Berlin/Brandenburg, ihre politischen Positionen zu erarbeiten und zu schärfen.

Planer-Stammtisch
Regelmäßige Treffen in Berlin in einer Verbindung von Fachgespräch und Stammtisch zum Beispiel in den Berliner Bezirken oder Planungsbüros ermöglichen den fachlichen und informellen Austausch sowie das Kennenlernen der SRL-Mitglieder in der Regionalgruppe.

Exkursionen
Eintägige Exkursionen zu interessanten Orten in der Region sollen das Verständnis der Verflechtungen der Metropole Berlin mit ihrem Umland, aber auch die unterschiedlichen Entwicklungen im engeren Verdichtungsraum Berlins und in der Peripherie des Landes Brandenburg bewusst machen. Zudem organisiert die Regionalgruppe alle zwei Jahre eine Studienreise. Angeregt werden die Reisen von Mitgliedern der SRL. Ziele der letzten Jahre waren Skandinavien, Syrien, Ukraine, Polen und Portugal. Die Reisen bieten eine gute Möglichkeit, den fachlichen Horizont im europäischen und außereuropäischen Ausland zu erweitern und sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Lobbyarbeit für die räumliche Planung
Um die Bedeutung räumlicher Planung auch auf Landesebene zu stärken, pflegt die Regionalgruppe den engen Kontakt zu den politischen Entscheidungsträgern und anderen Verbänden und betreibt hier Lobbyarbeit. Darüber hinaus wirken verschiedene Mitglieder in unterschiedlichen Gremien mit und vertreten dort die Positionen der SRL. Zu den Gremien, in denen die SRL beteiligt ist, gehören zum Beispiel:

  • Ausschüsse, Vertreterversammlung und Vorstand der Architektenkammer Berlin,
  • die Vertreterversammlungen der regionalen Planungsgemeinschaften in Brandenburg,
  • des Begleitkreises des Senates für Stadtentwicklung und Wohnen zum Stadtentwicklungsplan Klima.

Kontakt zu Hochschulen
Die Regionalgruppe unterstützt Studierende an den Ausbildungsstätten für Stadt- und Regionalplanung in den Ländern Berlin und Brandenburg im Rahmen ihrer Ausbildung. Insbesondere ist die Regionalgruppe am Institut für Stadt- und Regionalplanung der TU Berlin (ISR) und dem Fachgebiet Stadt- und Regionalplanung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) präsent. Herausragende studentische Abschlussarbeiten werden von der SRL ausgezeichnet.

Information und Kommunikation
Neben schriftlichen Einladungen informiert die Regionalgruppe Berlin/Brandenburg ihre Mitglieder über einen E-Mail-Newsletter. Hier werden Veranstaltungen angekündigt, nachbereitet und auf für unseren Berufsstand wichtige Themen hingewiesen. Aktuelle Informationen stehen auch auf der Homepage der SRL unter www.srl.de zur Verfügung. Berichte der Regionalgruppe werden regelmäßig in der Fachzeitschrift PLANERIN und auf der SRL-Website veröffentlicht.

Aktuelles

Datum: 15.02.2024 17:00 - 18:15

Thema: Stadt für Alle … kann eine Liegenschaftsstrategie Aachen gerechter machen?

Gastvortrag von Christoph Kemperdick, Fachbereichsleiter Immobilienmanagement|Stadt Aachen

Einladungsflyer

Anmeldungen unter: info@srl.de

Der Einwahllink wird nach Anmeldung über die SRL-Geschäftsstelle verschickt

07.03.2024 16.00-18.30 Uhr

planerdisk.o:
>> Gastvortrag von Annette Nothnagel, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH

Virtuelle Mitgliederversammlung der Regionalgruppe Nordrhein-Westfalen:
>> Rückblick und Planung zu Aktivitäten und Begegnungen der Regionalgruppe
>> Aufruf und Wahl zur Regionalgruppensprecher:In
>> Berichte aus der SRL
>> Gemeinsamer Ausblick und Ausklang

Einladung

Anmeldungen bitte unter: info@srl.de

Vom grauen Leerstand zur bunten Mitmachimmobilie … wie Stadtmachen von innen nach außen gelingen kann.
Als „vorweihnachtliches Schlussevent“ im Jahresprogramm 2023 lädt die SRL-Regionalgruppe NRW zum Hausbesuch nach Aachen ein

Einladungsschreiben

Einladungsflyer

Anmeldung bis zum 29.11.2023 unter: info@srl.de

Veranstaltungsort: Mefferdatisstraße 14 -18, Aachen

„Lust auf Zukunft“ – Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe für junge Planer*innen

„Viertel vor Stadt“ (in Kooperation mit IfR, „Wir StadtplanerIn NRW“ - Kolleg*innengruppe in der AKNW und ARL): „Lust auf Zukunft“ – Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe für junge Planer*innen

Einladungsschreiben

Flyer

Anmeldung: bitte bis spätestens Fr., 24.11.2023 an 
chudzian@wir-stadtplaner.de sowie Mitteilung der präferierten Arbeitsgruppe.

Veranstaltungsort: ARCHITEKTENKAMMER.NRW in Düsseldorf

am 21.10.2023 12:00 - 15:30

Begrüßung im Bahnhofsgebäude Bad Salzuflen [ehemaliger Wartesaal] mit kleinem Imbiss [10,00 €]

  • Innensicht: Bericht zu Konzepten und gelebter Wirklichkeit
  • Lebenswert: Spaziergang durch die autofreie Innenstadt
  • Gesund: Spaziergang durch den historischen Kurbereich
  • Historisch: Stadtgeschichtliche Ausstellung in der Wandelhalle

Die Teilnahme ist kostenlos.

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung unter: info@srl.de

Einladungskarte

Programm

Treffpunkt: im Bahnhof Bad Salzuflen, Bahnhofstraße 41, Bad Salzuflen

am 27.10.2022 um 17:00 Uhr online:

Planerdisk.o als gemeinsame Veranstaltung mit dem Forum Mensch und Verkehr zum Thema "Streitpunkt Straßenraum - nachhaltige Mobilität zwischen Kommunikation und Konflikt". Zu diesem Thema wird Michael Glotz-Richter [Referent für nachhaltige Mobilität bei der Freien Hansestadt Bremen] aus dem Bremer SUNRISE Projekt berichten.

Einladung

Einladungsflyer

Anmeldungen unter: info@srl.de

Weitere Informationen:  srl@archigraphus.de

Dipl.-Ing. Olaf Kasper
c/o plan-lokal
Bovermannstr. 8
44141 Dortmund
Fon 0231 / 95 20 83-17
olaf.kasper@plan-lokal.de

M.Sc. Bauass. Maximilian Örtl
50735 Köln
maxoertl@gmx.de 

M.Sc. Lara Wagner
50733 Klön
lara.wagner@posteo.de 

 

Unterkategorien

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.